Der Continental Bulldog Club Deutschland e.V.


Der CBCD e.V. vertritt die Rasse als ältester und erster Verein offiziell in Deutschland.
Seit März 2024 ist der CBCD e.V. vom VDH als Rassehundezuchtverein aufgenommen und zum zuchtbuchführenden Verein in Deutschland ernannt worden.

Ziel des Vereins ist der Aufbau und die Reinzucht der Rasse Continental Bulldog nach dem jeweils aktuell gültigen Standard der FCI.

Die Kernpunkte bilden hierbei Aufbau, Erhaltung und Festigung der Rasse, sowie der Gesundheit, des Wesens und Erscheinungsbildes und insbesondere der Eigenschaften als Familien- und Begleithund.

Angestrebtes Ziel ist die vollumfängliche Anerkennung der Rasse durch die FCI, welche derzeit vorläufig ausgesprochen wurde.
 Nur so ist es möglich, unsere Zuchtziele und den höchstmöglichen Qualitätsstandard aufrecht zu erhalten.

Der Verein fördert alle Bestrebungen, die der Erfüllung dieses Zweckes dienen.
Die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Kontakte der Mitglieder untereinander sowie verschiedene Veranstaltungen für unsere Mitglieder sind für uns obligatorisch. Die Zusammenarbeit mit den Clubs im Ausland, insbesondere dem Continental Bulldog Club Schweiz (CBCS), liegt dem CBCD  sehr am Herzen, genauso wie die Aufklärung und Information der Öffentlichkeit über Fragen des Hundewesens, insbesondere im verantwortungsbewussten Umgang mit den Hunden.
Hierzu dient auch ein ausgewähltes und gut organisiertes Fort- und Weiterbildungsangebot, welches angestrebtes Ziel für Züchter und Mitglieder sein wird.

Der CBCD e.V. distanziert sich ausdrücklich von Vereinen, die nicht  nach den vorgegebenen Rassestandards der FCI züchten.